icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Filmscreening: Klassiker und Wiederentdeckungen

Filmscreening: Klassiker und Wiederentdeckungen

Wann

Fr, 09/06/2017 – 20:00

Wo

Stadtkino im Künstlerhaus, Akademiestraße 13, 1010 Wien

Filmscreening und Diskussion, moderiert von Michaela Scharf gemeinsam mit Albert Meisl, Kerstin Parth und Claudia Walkensteiner-Preschl

Seit geraumer Zeit erforscht das Projekt „Metternichgasse 12. Eine Archäologie“ den Filmbestand der Filmakademie Wien. Verschollen geglaubte Film-Juwelen wurden dabei entdeckt. Dreien davon ist das Filmprogramm im Stadtkino im Künstlerhaus gewidmet.

Fritz Lehners Diplomfilm „Hanna und Valentino“ aus dem Jahr 1974 wird als Premiere auf großer Leinwand gezeigt. Denn bislang ist das subtil inszenierte Beziehungsdrama nur kurz nach seiner Fertigstellung in der Metternichgasse 12 zu sehen gewesen. Damit schließt sich eine Lücke im Werk des österreichischen Ausnahmeregisseurs, der mit seinen Serien „Das Dorf an der Grenze“ (1979-83) und „Mit meinen heißen Tränen“ (1986) Fernsehgeschichte geschrieben hat. Rudi Pallas „Schlachthof St. Marx“ (1975) ist ein bildgewaltiger Filmessay und ein Blick in eine versunkene Zeit. Er wurde bislang nur sehr selten aufgeführt. Keine Wiederentdeckung im eigentlichen Sinne, jedoch ein Film der Geschichte geschrieben hat, ist „Speak Easy“ (1997) von Mirjam Unger, der in einer neu digitalisierten Fassung zu sehen sein wird.  Mit seiner virtuosen Kombination von Dokumentarischem und Inszeniertem steht er geradezu stellvertretend für die so genannte „nouvelle vague viennoise“ der 1990er Jahre. Mit „Speak Easy“ und den frühen Arbeiten von Barbara Albert, Jessica Hausner und Kathrin Resetarits wurde der internationale Ruf der Filmakademie Wien als Ausbildungsstätte, nicht nur des österreichischen, sondern des europäischen Filmnachwuchses endgültig gefestigt.

Programm
Schlachthof St. Marx (A 1975), Regie: Rudi Palla, Dokumentarfilm 12 Min.
Speak Easy (A 1997) Regie: Mirjam Unger, Spielfilm 20 Min.
Hanna und Valentino (A 1974), Regie: Fritz Lehner, Spielfilm (Diplomfilm) 52 Min.

Veranstalter: Filmakademie Wien, Institut für Film und Fernsehen, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.