icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Wien 1900 digital

Wien 1900 digital

Wann

Di, 10/09/2019 – 10:00

Wo

Seminarraum im Erdgeschoss der Wohllebengasse 12-14, 1040 Wien

Netzwerktreffen und Arbeitsgespräch mit Katharina Prager im Rahmen des digitalen Editionsprojekts „Karl Kraus Legal Papers“

Der Workshop lädt zu einer Gruppendiskussion aller digitalen Projekte, die sich mit der Wiener Moderne beschäftigen, ein.  Ziel ist es, eine bisher noch fehlende Vernetzung dieser Projekte zu schaffen, so dass eventuelles Interesse an Ressourcen anderer Projekte bekundet sowie mögliche Vernetzungsszenarios (und potentielle technische Wege dorthin) gemeinsam diskutiert werden können.

Im Wien 2019 ist das Wien um 1920 ein vielbeforschtes Thema, dem wir uns alle auf die eine oder andere Art widmen. Wir alle bringen dabei auch digitale Methoden, Werkzeuge und Ressourcen zum Einsatz, die sich gut miteinander in Verbindung bringen lassen und so allen Beteiligten das Leben leichter machen könnten. Aktuell wohnen sie aber leider noch vielfach in Silos und finden nicht recht zueinander. Das sollte sich ändern, denn nicht nur leidet unter der mangelnden Vernetzung die Qualität der Projekte, sondern auch der Ruf der Wiener digitalen Forschung.

Veranstalter: ACDH und LBIDH

LBIDH Projekt: Intertextualität in den Rechtsakten von Karl Kraus
LBIDH Team: Katharina Prager