icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light AMATEURINNEN*: Kunst und digitale Medien x Filmmuseum

AMATEURINNEN*: Kunst und digitale Medien x Filmmuseum

Mi, 13/03/2019 – 14:00

KDM Klassenraum, Semperdepot 2. Stock , Lehargasse 8, 1060 Wien

Stefanie Zingl und Katharina Müller besuchen die Klasse für Kunst und Medien an der Akademie der bildenden Künste Wien

Diskutiert werden Filme von Frauen*, die nicht fürs Kino produziert wurden – anhand von Fundstücken aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums wird das gegenwärtige Potenzial dieser Filme, nicht zuletzt im Sinne eines Fortlebens durch künstlerische Bezugnahmen diskutiert.

Vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit Fragen feministischer Dramaturgie im Film liegt der Schwerpunkt im Sommersemester 2019 auf der Beschäftigung mit einem sehr besonderen Archiv, das aus Fundstücken der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums besteht: dabei handelt es sich um Filme von Frauen*, die nicht für das Kino, nicht für eine Öffentlichkeit produziert wurden, sondern die zumeist innerhalb privater Kontexte entstanden sind. Ausgehend von diesen Fragmenten einer beinahe verlorengegangenen Geschichte weiblicher Bildproduktion sollen unter dem Titel AMATEURINNEN* in den kommenden zwei Semestern Filme und filmische Installationen entwickelt werden.

Was, wenn die Amateurinnen plötzlich den Laden übernähmen? Wie könnte das, was gemeinhin als Amateurhaftigkeit, Dilettantismus, als Liebhaberei bezeichnet wird, als künstlerische Strategie und politische, feministische Haltung gefasst werden?

Das Projekt AMATEURINNEN* ist eine Kooperation des Fachbereichs Kunst und digitale Medien an der Akademie der bildenden Künste mit dem Österreichischen Filmmuseum.

Veranstalter:  Akademie der bildenden Künste Wien,  Österreichisches Filmmuseum

a. AMATEURINNEN*: Kunst und digitale Medien x Filmmuseum