icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Die Ersatzrevolution. Filme des Roten Wien

Die Ersatzrevolution. Filme des Roten Wien

Fr, 24/01/2020 – 19:00

Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien, Österreich

Treibgut: Filmscreening und Diskussion im Österreichischen Filmmuseum unter Beteiligung von MitarbeiterInnen des LBIDH

In der gemeinsamen Veranstaltung des Österreichischen Filmmuseums und des Ludwig Boltzmann Institute for Digital History werden signifikante Filmdokumente des Roten Wien sowie zeitgenössische Texte zum Film vorgestellt und mit Expert*innen und dem Publikum diskutiert.

Im Jahr 2020 erscheint mit dem „Red Vienna Sourcebook“ (De Gruyter/Camden House) eine umfassende Sammlung kommentierter Primärtexte zur Epoche des Roten Wien. Zwischen der Rampe des Parlaments im November 1918 und den Barrikaden des Bürgerkriegs im Februar 1934 entfaltete sich der Möglichkeitsraum einer konkreten Utopie. Sozialer Wohnbau sowie eine progressive Gesundheits- und Bildungspolitik bildeten die Grundlage für die Zweite Wiener Moderne und ihre radikale Vision vom Neuen Menschen als klassenbewusstem, aufgeklärtem Citoyen.

Eine eigentümliche Rolle spielte im Roten Wien der Film: als umstrittenes Mittel der Unterhaltung, der Wahlwerbung, der Volksaufklärung, als Dokument proletarischen Selbstverständnisses, ab den frühen 1930ern zunehmend als Medium privater Aufzeichnung und als Hobby.

***

Programmplan
Treibgut. Die Ersatzrevolution – Filme des Roten Wien, Fr 24.1.20, 19:00-22:00
(Stand: 21.1.2020)

Gesamtdauer: 175 Min, davon 116 Min Film

Begrüßung und Einführung in das Programm: Michael Loebenstein

Teil 1: Die Wiener Republik

Einleitung: Michael Loebenstein

Film 1.1: Ausrufung der Republik in Wien (1918), 35mm, sw, 3 min, stumm (Österreichisches Filmmuseum)

Film 1.2: Zehn Jahre Republik (1928), 35mm, sw, 6 min, stumm (Österreichisches Filmmuseum)

Gespräch: Michael Loebenstein, Georg Spitaler, Ingo Zechner

Teil 2: Utopie und Realität

Filmpolitik im Roten Wien: Joachim Schätz

Film 2.1: Ein Stück Aufbauarbeit der Gemeinde Wien, 1. Teil (1924), 35mm oder DCP, sw, 22 min, am Klavier: Elaine Loebenstein (Filmarchiv Austria)

Film 2.2: Warmbadeanstalten I (1927), DCP, sw, 16 min, am Klavier: Elaine Loebenstein (Wiener Stadt- und Landesarchiv)

Film 2.3: Frauenleben – Frauenlos (1931), DVD, sw, 32 min, am Klavier: Elaine Loebenstein (Österreichischer Gewerkschaftsbund)

Gespräch und Publikumsdiskussion: Michael Loebenstein, Joachim Schätz, Katrin Pilz, Marie Yazdanpanah, Ingo Zechner

Teil 3: Politische Gewalt

Einleitung: Michael Loebenstein

Film 3.1: Der Brand des Justizpalastes in Wien (1927), 35mm, sw, 11 min (Österreichisches Filmmuseum)

Film 3.2: AKH Material Nr. 585, DCP, sw, 10 min (Agentur Karl Höffkes)
Live-Kommentar: Jakob Zenzmaier

Film 3.3: Bilder von der Niederringung des marxistischen Putschversuches in Wien (1934), 35mm oder DCP, sw, 3 min (Filmarchiv Austria)

Gespräch: Michael Loebenstein, Georg Spitaler, Ingo Zechner, Jakob Zenzmaier

***

Achtung: Aufgrund des Akademikerballs ist rund um die Hofburg mit umfangreichen Absperrungen zu rechnen. Wir empfehlen Reservierung oder Kartenerwerb im Vorverkauf sowie Mitführen eines Tickets und/oder der Reservierungsbestätigung.

Veranstalter: Österreichisches Filmmuseum

a. Treibgut: Die Ersatzrevolution. Filme des Roten Wien