icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Wien am Screen. Eine filmische Spurensuche von SchülerInnen

Wien am Screen. Eine filmische Spurensuche von SchülerInnen

29 Mar 2012, 00:00 – 06 May 2012, 00:00

Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien

Ausstellung im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Like Seen on the Screen“

Zumeist unbekannte Filme über Wien aus der Zeit des frühen Kinos bis in die Gegenwart sind Anstoß zu einer „Expedition“ in die Geschichte des Wiener Stadtraums. SchülerInnen von zwei Wiener Schulen arbeiteten im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Like Seen on the Screen“ zwei Jahre lang gemeinsam mit WissenschafterInnen des Ludwig Boltzmann Instituts für Geschichte und Gesellschaft, unterstützt von den KünstlerInnen Gustav Deutsch und Hanna Schimek an Amateur-, Werbe- und Experimentalfilmen. Diese Filmdokumente lenken die Aufmerksamkeit auf das mannigfaltige Alltagsleben und vergangene Lebenswelten. Dies war für die SchülerInnen Ausgangspunkt, ihren eigenen urbanen Lebensalltag mit den „imaginären Topografien“ der Filme in Beziehung zu setzen. Historische Filmdokumente fordern also, wie die Ausstellung „Wien on Screen“ zeigt, Praktiken der kreativen Überarbeitung wie „mental mappings“ und Neuinterpretationen in Form von found footage Arbeiten geradezu heraus.

Die Online-Datenbank „stadtfilm-wien“ macht zeitgleich mit Eröffnung der Ausstellung rund 100 Stadtfilme über Wien zugänglich, in der auch die Arbeiten der SchülerInnen präsentiert werden; Weblounge: 28. März 2012.
Ein Screening der in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sowie des filmischen Originalmaterials mit Moderation und Kommentaren der beteiligten SchülerInnen findet am 19. April 2012 von 11:00–13:00 Uhr im Österreichischen Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien, statt.

a. Wien am Screen U Bahn 01_Wem gehört der U-Bahnschacht? (2012) Video, 4 min. Jan de Keyser, Sarah Yolanda Koss, Lorenz Kunath