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Das Evidenz-Bild: Nationalsozialismus in Österreich

Vortrag von Ingo Zechner am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften

Ingo Zechner, Autor einer Monografie über den französischen Philosophen Gilles Deleuze, erweitert dessen Typologie des kinematografischen Bildes. In seinem Vortrag skizziert er den Typus des Evidenz-Bildes anhand von ephemeren Filmen, wie Amateurfilmen, Unternehmensfilmen oder Werbefilmen, zum Nationalsozialismus in Österreich.

 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: das verspätete Eintreffen motorisierter Vortrupps der Wehrmacht auf der Wiener Ringstraße, nachdem die NS-Machtergreifung längst stattgefunden hat; das improvisierte Straßenschild „Adolf Hitler Platz“ in einem Wiener Vorort; die Abschaffung des Gummiknüppels der uniformierten Polizei, gefolgt von der Ausrüstung paramilitärischer Verbände mit Gewehren und Bajonetten. Der Zweideutigkeit seines Namens zum Trotz ist das Evidenz-Bild kein Beweis-Bild, sondern allenfalls Ausgangs- und Endpunkt einer diskursiven Beweisführung. Seine Evidenz ist die einer vermeintlich unmittelbaren Einsicht. Das Evidenz-Bild ist jedoch eingebettet in Bilder, die nicht zu uns sprechen, von denen man nicht oder nicht unmittelbar weiß, wer und was in  bzw. auf ihnen zu sehen ist, wo und wann sich das Geschehen abspielt. Das Zukunftsfonds-Forschungsprojekt „Ephemere Filme: Nationalsozialismus in Österreich“ hat sich zum Ziel gesetzt, diese Bilder gleichsam zum Sprechen zu bringen und das Evidenz-Bild daraufhin zu untersuchen, ob es tatsächlich zeigt, was wir zu sehen glauben. Zu diesem Zweck wurde eine Technologie entwickelt, die erstmals eine präzise synchrone Annotation von kinematografischen Bildern ermöglicht.

LBIGG Projekt: Ephemere Filme: Nationalsozialismus in Österreich
Sponsor (Projekt): Zukunftsfonds der Republik Österreich

Event-Details

Date: 
Mo, 16/12/2013 - 18:00
Location: 
IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Reichsratsstraße 17, 1010 Wien