‚Die Stadt‚ war zu nichts, also zu allem tauglich‘. Die Vergleichbarkeit des Budapester Stadtwäldchens (Városliget) und des Wiener Praters 1917 und 1921

Do, 04/02/2016 – 15:30 bis 16:15

ELTE Germanistik, Raum 231, Germanistisches Institut der Eötvös-Loránd-Universität, Budapest

Vortrag von Katalin Teller im Rahmen des Workshops „Spatial History – Krieg in der Stadt“.

Die Idee der spatial stories verspricht einen Gegenentwurf zu den chronologischen Erzählungen, der die Spannungen zwischen der Ereignisgeschichte und ihrem Umfeld in den Vordergrund rückt. Zugleich will sie die Grenzen dieses Umfelds neu vermessen, jene materiellen und sozialhistorisch relevanten Faktoren, die die Räume als Akteure historischer Geschehnisse sichtbar machen. Der zweite wissenschaftliche Workshop des Projekts „Metropolis in Transition“ Anfang Februar 2016 am Germanistischen Institut der ELTE in Budapest stellte beide Aspekte des Konzepts auf die Probe.