icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Zu tun gedenken, Film denken – mit Elisabeth Büttner

Zu tun gedenken, Film denken – mit Elisabeth Büttner

Do, 19/05/2016 – 13:30 bis Fr, 20/05/2016 – 17:00

Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Schreyvogel-Saal Batthyanystiege, Hofburg, 1010 Wien; Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien

Workshop, Lesung, Filmscreening im Gedenken an Elisabeth Büttner (1961–2016) Professorin für Theorie des Films am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Was wir zu tun gedenken? Eine Form des Gedenkens finden, die nicht passiv verharrt, sondern aktiv produziert. Auch: Im Gedenken eine Form des Weiterdenkens entdecken. Im Versuch, die jäh verstummten Dialoge mit Elisabeth Büttner wieder aufzugreifen gehen wir zuallererst ins Kino, wo jedes Bild ein Potential des Trennens und Verbindens birgt. Mitei- nander lesen, sichten, diskutieren – ihrem Anspruch folgend, Material und Theorie in ihren Wechselwirkungen zu denken.
Elisabeth Büttner begriff das Kino von den Rändern seiner Geschichte her, wo ungekannte Aussichten des Erinnerns schimmern. Filmbilder queren Zeiten und Geografien, ihre Materialität setzt Schnittverhältnisse. In der Bewegung der Bilder beginnt eine Formgebung, die Gesten gesellschaftlicher Imaginationsstrukturen figuriert. Hinsichtlich ihrer rastlosen Abbildungsfähigkeit gilt es technische Prozesse zu zerlegen, um den Rohstoff der Bilder über die Grenzen des Möglichen hinweg zu strapazieren.
Durch Arbeit an Begriffen, die Elisabeth Büttner niemals müde wurde zu drehen und zu wenden, geben wir Einblick in Projekte, die sie in Bewegung setzte. Gemeinsam wollen wir besprechen, was Elisabeth Büttners Filmdenken darüber hinaus am Brennen hält: Konzepte skizzieren, Ideen und Formate entwickeln – ihren Scharfsinn für das Kommende wach und offen haltend.

Veranstalter: Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Österreichisches Filmmuseum.
Konzeption: Iris Fraueneder, Viktoria Metschl, Lena Stölzl.