Im Schatten von Auschwitz: Die Aktion Reinhard(t) und ihre österreichischen Organisatoren

Fr, 14/07/2017 – 12:00

Institut für Geschichte, Polnische Akademie der Wissenschaften, Lelewelowska-Saal, Rynek Starego Miasta 29/31, 00-272 Warschau, Polen

Vortrag von Ingo Zechner im Rahnmen der Tagung „Historisches Gedächtnis und Zeitgeschichtsforschung im Kontext der polnisch-österreichischen Beziehungen im 20. Jahrhundert“

Belzec, Sobibor, Treblinka sind die Nicht-Orte des Holocaust: bilderlos, beinahe ohne architektonische Spuren der gleichnamigen Vernichtungslager, stehen sie für den Massenmord an über 1,5 Millionen Juden. Schlüsselpositionen im verantwortlichen Einsatzstab waren von österreichischen Nationalsozialisten besetzt.

Veranstalter: Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung, Graz – Wien – Raabs, Cluster Geschichte; Österreichische Botschaft Warschau; Österreichisches Kulturforum Warschau; Institut für Politische Studien der Polnischen Akademie der Wissenschaften; Institut für Geschichte der Polnischen Akademie der Wissenschaften.