Von Noordwijk bis nach Kritzendorf. Das Weekend, die Wochenendfrauen, und was die Architekten dazu sagten

Do, 29/06/2017 – 10:30 bis 11:15

Depot, Adresse: Breite Gasse 3, 1070 Wien

Vortrag von Katrin Pilz und Georg Vasold im Rahmen der Jahreskonferenz 2017 des internationalen Forschungsnetzwerks BTWH – Emergence of Modernity.

Die Frage „Was mache ich in freien Stunden?“ versucht die Weekend-Bewegung mit Architekturwettbewerben und Wochenendhäusern zu beantworten. Georg Vasold und Katrin Pilz sprechen in ihrem Vortrag über die Weekend-Frau, das Weekend-Haus und die Wochenendbegeisterung, die nicht allen Entschleunigung brachte.

Veranstalter: Internationales Forschungsnetz BTWH
Sponsoren: IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften | Kunstuniversität Linz in Wien (Verein Freunde und Freundinnen des IFK), Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG)
Kooperationspartner: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (TFM)Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung (VGA)