icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Anleitung zur Recherche von historischem Filmmaterial

Anleitung zur Recherche von historischem Filmmaterial

Di, 26/03/2019 – 14:00

Kunstuniverität Linz, Domgasse 1, 4020 Linz, Österreich

Gastvortrag von Jakob Zenzmaier im Rahmen der Lehrveranstaltung „Archive des Alltags. Spuren hinterlassen, adaptieren, verwischen und erfinden“ (Paolo Caneppele, Raoul Schmidt)

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Vermittlung webbasierter Rechercheoptionen gängiger Plattformen, die Möglichkeiten und Grenzen der historischen (Re)Kontextualisierung sowie die damit einhergehenden Neubewertungen der Filminhalte.

Anhand von ausgewählten Amateurfilmen werden mit den Studierenden unterschiedliche Wahrnehmungen und Fragestellungen im Zuge des filmischen Closereadings erarbeitet.

Veranstalter: Abteilung Zeitbasierte Medien, Kunstuniversität Linz
Kooperationspartner: Österreichisches Filmmuseum