icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Europa in Mauthausen

Europa in Mauthausen

Mi, 01/12/2021 – 18:00

Diplomatische Akademie Wien, online

Buchpräsentation im Rahmen der Werkstattgespräche des Zukunftsfonds der Republik Österreich in Zusammenarbeit mit der Diplomatische Akademie Wien

Präsentation:

Gerhard Botz, Melanie Dejnega, Regina Fritz, Alexander Prenninger und Heinrich Berger (Hg,), Mauthausen in der Nationalsozialistischen Expansion. Europa in Mauthausen, Bd. 1, Wien: Böhlau 2021, 420 S.

Gerhard Botz, Heinrich Berger, Melanie Dejnega, Regina Fritz und Alexander Prenninger (Hg.), Deportiert nach Mauthausen. Europa in Mauthausen, Bd. 2, Wien: Böhlau 2021, 711 S.

Begrüßung:

Emil Brix
Direktor, Diplomatische Akademie Wien

Anita Dumfahrt
Generalsekretärin, Zukunftsfonds der Republik Österreich

Podiumsgespräch:
Heinrich Berger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH)
Gerhard Botz
Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien; 1982-2017 Direktor,  Ludwig Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaft (LBIHS)
Melanie Dejnega
Dozentin für Methoden und Wissenschaftliches Arbeiten, FH Wien