icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light VOGELGESPRÄCH #6 Vogelflug

VOGELGESPRÄCH #6 Vogelflug

Datum

25 Jan 2024, 19:00 – 25 Jan 2024, 20:30

Ort

Galerie Hinterland, Krongasse 20, 1050 Wien

Siegfried A. Fruhauf spricht mit Stefanie Zingl, Kustodin der Amateurfilmsammlung am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) und im Österreichischen Filmmuseum (ÖFM), über die Präsenz des Vogels im ephemeren Film.

„Das Glück is a Vogerl“, so lautet eine geläufiges österreichisches Sprichtwort. Es bezeichnet die Flüchtigkeit des Glücks. Die Unhaltbarkeit des schönen Moments ist mit Sicherheit auch eine wesentliche Motivation des Amateurfilms. So sind im privaten Filmschaffen immer noch Urlaub, Kinder, Hochzeits- und Weihnachtsfest die zentralen Ereignisse, die man nicht nur mit seinen Liebsten, sondern auch im Beisein einer Kamera verbringt. Vor diesem Hintergrund wird es in diesem „Vogelgespräch“ um die Erscheinung von Vögeln im ephemeren Film gehen und welche Bedeutung sie in diesem und für dieses Genre haben.

a. Vogelgespräch Vogelflug