Lehrfilmkomik: Lachen und/über Lernen

Projektförderung: FWF Der Wissenschaftsfonds (Erwin Schrödinger Programm), J4882
Projektdauer: 01.09.2025-31.08.2028
Projektleitung: Joachim Schätz
Projektpartner: University of Maryland, College Park (Forschungsstätte), University of California, Berkeley (Forschungsstätte), Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (Forschungsstätte – Rückkehrphase), AV Geeks Film Archive (Kooperationspartner), Austrian Film Museum (Kooperationspartner)

„Lehrfilmkomik“ bietet die erste Untersuchung der Geschichte und Theorie der Verbindung von komischen und pädagogischen filmischen Formen. Finanziert durch ein Erwin Schrödinger Stipendium (FWF Der Wissenschaftsfonds , 10.55776/J4882) untersucht das Projekt (a) Lehrfilme, -videos und -programme, die sich komischer Effekte und komödiantischer Rahmungen bedienen, und (b) Komödien, die die Formeln und Tropen von Lehrfilmen und -videos für ihre eigenen (parodistischen, satirischen, unsinnigen usw.) Zwecke aufgreifen und nachahmen. Das Projekt argumentiert, dass in beiden Fällen das Komische und das Lehrhafte einander auf eine Weise beeinflussen und interpretieren, die wesentliche Einblicke in die Beziehungen zwischen Pädagogik, Medientechnologie und Unterhaltung vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart bietet. Diese werden durch die Kombination von Gebrauchsfilmforschung, Komikforschung und Bildungs- und Wissensgeschichte entwirrt.

Das Projekt fragt: Wie und unter welchen Bedingungen wurde Komik in Lehrfilmen und -videos eingesetzt? Welchen Beitrag leisten komödiantische Aufbereitungen des pädagogischen Bewegtbildes (wie Parodien und Satiren) zu einer Geschichte und Theorie des pädagogischen Films und Videos? Was verrät Lehrfilmkomik (d.h. sowohl Komik im als auch über den Lehrfilm) über die wechselseitigen Beziehungen zwischen dem bewegten Bild, Komik und Konzepten von Pädagogik und Wissen im 20. und frühen 21. Jahrhundert?

Das Hauptziel des Projekts ist die Erstellung einer englischsprachigen Monografie zu Lehrfilmkomik. Die geplante Struktur des Buches umfasst zwei Teile: Der erste Teil bietet einen konzeptionellen Rahmen und eine synoptische Analyse der Gesamtergebnisse, der zweite Teil wird bestimmte Schlüsselaspekte anhand einer Auswahl von Fallstudien beleuchten.

Um dieses Ergebnis zu erreichen, wird das Projekt einen konzeptionellen Rahmen entwickeln, relevante Bewegtbild- und Kontextmaterialien sammeln, dokumentieren und kategorisieren (einschließlich Recherchen in europäischen und US-amerikanischen Archiven) sowie eine synoptische Analyse der Gesamtergebnisse und zehn Fallstudien erstellen.

Die Forschung und das Schreiben der Monografie werden während zweier einjähriger Aufenthalte an US-Universitäten durchgeführt, die von renommierten Filmwissenschaftlern geleitet werden: Das erste Jahr wird von Associate Professor Oliver Gaycken an der University of Maryland, College Park, betreut. Im zweiten Jahr wird Assistant Professor Nicholas Baer das Projekt an der University of California, Berkeley, betreuen. Beide Standorte ermöglichen die Recherche in einschlägigen Archiven in der Nähe.

Die Monographie wird während einer einjährigen Rückkehrphase am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History in Wien fertiggestellt.