Detailerschließung des Fotoarchivs der Freien Österreichischen Jugend (FÖJ)

Projektdauer: 30.01.2017–15.08.2017
Projektbetreuung: Michaela Pfundner (Bildarchiv und Grafiksammlung, ÖNB)
ProjektmitarbeiterInnen: Karin Kaltenbrunner, Sebastian Schlembach
Projektpartner: Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG), Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA), Freie Österreichische Jugend – Bewegung für Sozialismus (FÖJ-BFS)

Das Projekt, bei dem es sich um eine Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs „Library and Information Studies“ 2016/17 der Österreichischen Nationalbibliothek handelte, diente der systematischen Aufarbeitung des Fotoarchivs der Freien Österreichischen Jugend (FÖJ). Die Sammlung umfasst einen Bestand von insgesamt 1.244 Einzelfotos, die den Zeitraum 1945 bis etwa 1985 abdecken und damit sowohl die Aktivitäten der FÖJ während der Jahrzehnte der Anbindung an die KPÖ, als auch – in einem geringeren Ausmaß – das spätere Engagement der Gruppierung im Rahmen der Neuen Linken widerspiegeln.

Im Zuge des Projekts „Sicherung, Aufarbeitung und Erschließung des Archivs der Freien Österreichischen Jugend“, in dessen Rahmen das Gesamtarchiv der FÖJ am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG) zwischen Herbst 2014 und Frühjahr 2017 gesichtet, geordnet und weitgehend erschlossen wurde, konnte der Fotobestand auf Konvolutsebene, nicht jedoch auf Ebene der einzelnen Fotos systematisch bearbeitet werden. Die Sammlung wurde vollständig digitalisiert, allerdings überwiegend in säurehaltigen, nicht alterungsbeständigen Kuverts verwahrt, die auf Dauer eine Gefährdung des Bestands dargestellt hätten.

Dank einer Kooperation des LBIGG mit dem Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA), das die Originalbestände des Archivs im Herbst 2017 zur Langzeitarchivierung übernahm, sowie der FÖJ selbst, die nach wie vor Eigentümerin ihres Fotobestands ist, konnten die einzelnen Fotos des Archivs nun einer systematischen Erschließung sowie einer Verbesserung der konservatorischen Verwahrung unterzogen werden. Mit Projektende im August 2017 ist der Kernbestand der Sammlung – insgesamt 776 Fotos aus 44 Konvoluten der Jahre 1945 bis 1969 – in vom WStLA bereitgestellte, säurefreie und ungepufferte Archivhüllen überführt und in einer Excel-Tabelle umfassend beschrieben. Die damit erzielte Vertiefung der zur Verfügung stehenden Informationen zu den inhaltlichen und formalen Aspekten der Sammlung stellt eine erhebliche Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten des Fotoarchivs der FÖJ dar.

Gemeinsam mit den Originalfotos wurden im Herbst 2017 auch die Digitalisate und die Erschließungsdaten an das WStLA übergeben. Das WStLA wird die Daten in das Wiener Archivinformationssystem (WAIS) integrieren und den Fotobestand als Teil des Gesamtbestandes für die Forschung zugänglich machen. Eine Kopie der Digitalisate verbleibt am LBIGG zur Nutzung für die Forschung.

a.