Abschlussarbeiten
- Bröckelnder Beton: zur kritischen Theorie im Begriff des Ereignisses : ästhetische und geschichtsphilosophische Überlegungen zu Harun Farockis Andrei Ujicăs ‚Videogramme einer Revolution‘
Ronny Günl
Masterarbeit
Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2022, 133 S., Deutsch - Das letzte Lager. Evakuierungstransporte in der Endphase des KZ-Komplexes Mauthausen
Alexander Prenninger
Dissertation
Universität Wien, Institut für Zeitgeschichte, 2017, 440 S., Deutsch - “Heimat” im Gepäck? Die Bedeutung der Migrationserfahrung in Lebensgeschichten “deutscher Vertriebener” in Österreich
Melanie Dejnega
Dissertation
Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld, 2018, 282 Seiten, Deutsch - Ökonomie der Details. Rationalisierung und Kontingenz in österreichischen Industrie- und Werbefilmen 1915-1965
Joachim Schätz
Dissertation
Universität Wien. Philologisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, 2017, 291 Seiten, Deutsch - Showing and telling: film heritage institutes and their performance of public accountability
Nico de Klerk
PhD
Utrecht University, 2015, 450 Pages, English - Bild – Spur – Potential. Transformationen militanter Kinoästhetik im Spiegel von Eric Baudelaires „The Anabasis of May and Fusako Shigenobu, Masao Adachi, and 27 Years without Images“
Iris Fraueneder
Diplomarbeit
Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2015, 115 Seiten, Deutsch - Difficultates Quaedam Technicae. Fragmente einer Geschichte des Technischen
Georg Kö
Diplomarbeit
Universität Wien, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2013, 181 Seiten, Deutsch - Kontinuitäten und Transformationen des erotisierten Frauenkörpers. Bild-Text-Analyse zu Körperinszenierungen in Österreichs Printmedien 1960–1980
Jakob Zenzmaier
Diplomarbeit
Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2011, 159 Seiten, Deutsch - Fingiertes Glück, umstrittene Zählung. Demokratie und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges
Joachim Schätz
Diplomarbeit
Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2009, 106 Seiten, Deutsch - Geschlechterrollen im Film im Ersten Weltkrieg am Beispiel von ‚Wien im Krieg‘ (1916)
Sema Colpan
Diplomarbeit
Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2009, 97 Seiten, Deutsch