Abschlussarbeiten

  1. Bröckelnder Beton: zur kritischen Theorie im Begriff des Ereignisses : ästhetische und geschichtsphilosophische Überlegungen zu Harun Farockis Andrei Ujicăs ‚Videogramme einer Revolution‘
    Ronny Günl
    Masterarbeit
    Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2022, 133 S., Deutsch
  2. Das letzte Lager. Evakuierungstransporte in der Endphase des KZ-Komplexes Mauthausen
    Alexander Prenninger
    Dissertation
    Universität Wien, Institut für Zeitgeschichte, 2017, 440 S., Deutsch
  3. “Heimat” im Gepäck? Die Bedeutung der Migrationserfahrung in Lebensgeschichten “deutscher Vertriebener” in Österreich
    Melanie Dejnega
    Dissertation
    Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie der Universität Bielefeld, 2018, 282 Seiten, Deutsch
  4. Ökonomie der Details. Rationalisierung und Kontingenz in österreichischen Industrie- und Werbefilmen 1915-1965
    Joachim Schätz
    Dissertation
    Universität Wien. Philologisch-kulturwissenschaftliche Fakultät, 2017, 291 Seiten, Deutsch
  5. Showing and telling: film heritage institutes and their performance of public accountability
    Nico de Klerk
    PhD
    Utrecht University, 2015, 450 Pages, English
  6. Bild – Spur – Potential. Transformationen militanter Kinoästhetik im Spiegel von Eric Baudelaires „The Anabasis of May and Fusako Shigenobu, Masao Adachi, and 27 Years without Images“
    Iris Fraueneder
    Diplomarbeit
    Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2015, 115 Seiten, Deutsch
  7. Difficultates Quaedam Technicae. Fragmente einer Geschichte des Technischen
    Georg Kö
    Diplomarbeit
    Universität Wien, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2013, 181 Seiten, Deutsch
  8. Kontinuitäten und Transformationen des erotisierten Frauenkörpers. Bild-Text-Analyse zu Körperinszenierungen in Österreichs Printmedien 1960–1980 
    Jakob Zenzmaier
    Diplomarbeit
    Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2011, 159 Seiten, Deutsch
  9. Fingiertes Glück, umstrittene Zählung. Demokratie und Kulturindustrie in Filmen von Preston Sturges
    Joachim Schätz
    Diplomarbeit
    Universität Wien. Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2009, 106 Seiten, Deutsch
  10. Geschlechterrollen im Film im Ersten Weltkrieg am Beispiel von ‚Wien im Krieg‘ (1916)
    Sema Colpan
    Diplomarbeit
    Universität Wien. Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, 2009, 97 Seiten, Deutsch