Aktuelle Grösse: 100%

Alumni

Kurt Bauer

 

Kurt Bauer ist gelernter Schriftsetzer, Historiker und Autor. 

Er ist Absolvent der Höheren Grafischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt und war viele Jahre als Buchhersteller und Verlagslektor tätig. Ab 1991 studierte er neben seiner beruflichen Tätigkeit Geschichte an der Universität Wien (Diplomarbeit 1998, Dissertation 2002). Von 2007–2017 war er freier Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Historische Sozialwissenschaft (LBIHS).

Karin Kaltenbrunner

 

Karin Kaltenbrunner hat Geschichte und Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien studiert. Seit 2005 ist sie insbesondere im archivwissenschaftlichen Bereich aktiv und war in diversen universitären und außeruniversitären Erschließungsprojekten unter anderem im Österreichischen Filmmuseum und im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes tätig. 2013–2014 beteiligte sie sich am Aufbau der virtuellen Ausstellung  „Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie“ der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Georg Kö

 

Georg Kö ist Historiker und Wissenschaftstheoretiker. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Technischen, die Geschichte und Theorie der Fotografie, die Analytik der Interdependenzen von Ästhetik und Wissen in der Moderne sowie Methodologien und Praktiken des Digitalen in den Kulturwissenschaften.

Lydia Nsiah

 
Lydia Nsiah ist Film-/Medienwissenschaftlerin und Künstlerin mit den Schwerpunkten audiovisuelle Künste, historische Avantgarden und Werbung, Wahrnehmungstheorie und Archivpraxis. Sie ist Dissertantin an der Akademie der bildenden Künste, Wien und Filmemacherin mit Beteiligung an internationalen Festivals und Ausstellungen.

Drehli Robnik

 

Drehli Robnik ist Theoretiker in Sachen Film und Politik, Gelegenheitskritiker, Essayist und Edutainer. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Film und Politik/Geschichte, weiters Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg im Kino, sowie Mainstreamfilm als Einsichtsschauplatz des Sozialen.