icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Fabian Schmidt

Fabian Schmidt

Fabian Schmidt ist Diplomsoziologe, MA Filmkulturerbe und promoviert an der Filmuniversität Babelsberg. Er arbeitet als Peer-Reviewer für Apparatus-Journal und hat einen Lehrauftrag an der Filmuniversität. Er ist Autor und Regisseur eines Kinodokumentarfilms über die Bedeutung von Filmdokumenten für die Holocausterinnerung (Arbeitstitel “Atrocity Film”). Er ist designierter Mitarbeiter des DFG-Langfristprojekts Filmikonen (2021–2019) an der Filmuniversität Babelsberg unter der Leitung von Chris Wahl und Tobias Ebbrecht-Hartmann.

Am LBIDH ist Fabian Schmidt seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter des EU Horizon 2020 Projekts „Visual History of the Holocaust: Rethinking Curation in the Digital Age“ (2019–2022), in dem er das von Tobias Ebbrecht-Hartmann geleitete Projektteam  an der Hebrew University of Jerusalem bei dessen Forschungsarbeiten zu populärkulturellen Materialien verstärkt.

Kontakt:

Fabian Schmidt, M.A.
Husemannstr. 12
10435 Berlin
Deutschland