icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Georg Vasold
Dr.

Georg Vasold

Georg Vasold ist Kunsthistoriker und Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerks BTWH (Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard).

Nach dem Studium in Wien und Utrecht arbeitete er 2004–2011 als Universitätsassistent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. 2011–2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der DFG-Forschergruppe 1703 „Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst“ an der Freien Universität Berlin. Er war Junior Fellow am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (2001/02), Fellow am Collegium Budapest (2005) und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, der Freien Universität Berlin und der Universität Innsbruck.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wissenschaftsgeschichte (Schwerpunkt: Wiener Schule der Kunstgeschichte), der Kunsttheorie der Wiener Moderne sowie der Kunst der Nachkriegszeit, ca. 1945-1960.

Am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG), das im März 2019 in Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) umbenannt wurde, war er an dem gemeinsam mit dem Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung (VGA) durchgeführten Projekt „Red Vienna Sourcebook“ (2017–2020, Stadt Wien MA 7, Kapiteleditor) beteiligt.