icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Nicolai S. Gütermann

Nicolai S. Gütermann

Nicolai Gütermann, Filmwissenschaftler, Filmarchivar, Filmemacher, war von 2013 bis 2023 Assistent der Institutsleitung und zuständig für Informationstechnologie und Kommunikation.

Von 2011 bis 2016 war er Projektleiter für Digitalisierung von Schmalfilm und verantwortlich für das Digitale Archiv im Österreichischen Filmmuseum. Er absolvierte das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft (BA) in Wien, die Film Restoration Summer School der International Federation of Film Archives (FIAF) zur analogen und digitalen Restaurierungspraxis in Bologna und den Diplomlehrgang für Veranstaltungsorganisation und -technik des Werkstätten- und Kulturhaus (WUK, VOT 2001) mit Spezialisierung auf die audiovisuelle Dokumentation von Veranstaltungen.

Davor studierte in einer freien Fächerkombination an der Universität Wien, die ihm die Möglichkeit gab, im Rahmen eines außerordentlichen Studiums Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten und Universitäten zu kombinieren: Lehrgang zur Gestaltung und Realisierung von Videos in der Wissenschaft an der Medienstelle der Technischen Universität, Kultur- und Geistesgeschichte an der Universität für angewandte Kunst, Seminare an der Filmakademie Wien sowie bei Harun Farocki an der Akademie der bildenden Künste. Parallel zum Studium arbeitete er als Techniker in der Kino- und Projektionstechnik, bei der St. Balbach Art Produktion (Seniorenkino NÖ, Volxkino u.a.), als Technische Leitung des Kurzfilmfestival Alpinale (Nenzing, 2007) und im technischen Team des Österreichischen Filmmuseums, des Blickle Kino im Belevdere 21 und des Vienna Shorts Filmfestivals. Als Einzelunternehmen für Videodokumentation ist er seit 2005 selbständig und arbeitet u.a. für das Tanzquartier Wien (TQW), Documenta 12 Magazines sowie für zahlreiche freischaffende Künstler:innen.