icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Veronika Duma
Dr.in

Veronika Duma

Veronika Duma ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl zur Erforschung der Geschichte und Wirkung des Holocaust an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Veronika Duma studierte Geschichte an der Universität Wien und in Frankfurt. 2013–2016 war sie Projektmitarbeiterin am Institut für Geschichte bei Univ. Prof.in Gabriella Hauch, von 2017 bis 2018 als Marietta Blau-Stipendiatin des Österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) in den USA (Princeton University, University of New Orleans/Center Austria) und in Deutschland (Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück). Im Juni 2018 verteidigte sie ihre Dissertation über die österreichische Sozialdemokratin, Überlebende des Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück und Zeitzeugin Rosa Jochmann. (Rosa Jochmann. Eine biographische (Re-)Konstruktion aus geschlechtergeschichtlicher Perspektive).

Am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) war Veronika Duma wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Red Vienna Sourcebook“ (2017–2020, Stadt Wien MA 7, Kapiteleditor), das gemeinsam mit dem Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung (VGA) durchgeführt wurde.