Kasernenstadt Wien. Funktionsvielfalt militärischer Zweckbauten zwischen 1916 und 1921

Do, 21/04/2016 – 15:10 bis 15:30

depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

Vortrag von Sema Colpan im Rahmen des internationalen Cluster-Kolloquiums „Kriegsschauplatz Wien – Transit, Verwaltung, Konsum“ des Clusters Geschichte der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, veranstaltet vom Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG)

Konzeption: Sema Colpan, Amália Kerekes, Katalin Teller, Marie-Noëlle Yazdanpanah (Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft).

Das Kolloquium befasst sich mit den soziokulturellen Auswirkungen der beiden Weltkriege auf Wien. Ausgehend von Henri Lefebvres These, Räume und Akteur_innen seien nur in ihrer Interdependenz sinnvoll zu analysieren, werden kriegsbedingte Handlungspraktiken sowie der vom Krieg gezeichnete urbane Raum in ihrer Wechselwirkung untersucht. Im Zentrum stehen dabei transitorische Räume, Räume der Verwaltung und des Konsums.

Veranstalter (Kolloquium): Ludwig Boltzmann Cluster Geschichte / Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG)