Anschauung und Denken beim Unterrichtsfilm. Zur pädagogischen Praxis des Sachfilms „In der Windmühle“, D 1938

Wann

Fr, 17/09/2021 – 16:30

Wo

Alois Wagner Saal, C3 – Centrum für internationale Entwicklung Sensengasse 3, 1090 Wien

Vortrag von Christian Dewald über Unterrichtspraxis als pädagogisches Dispositiv des Lehrfilms beim Workshop „Lehrfilmpraktiken“. Eine Veranstaltung des Forschungsprojekts „Praktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich“.

Der Pädagoge und Theoretiker Friedrich Copei entwickelt Ende der 1930er Jahre für den Einsatz und die Auswertung des Films In der Windmühle im Unterricht, einen mehrtägigen Parcour im Rahmen einer Vor- bzw. Nachbereitung. Seine Stationen praktischer Erprobung knüpfen an Ideen der Reformpädagogik. Sie ermöglichen ein begleitendes, verbindendes, ausdeutendes und vorausgreifendes Denken, das sich nicht in einem abstrakten Denkverlauf, sondern im Konkreten, Anschaulichen der eigenen Erfahrung vollzieht.

Organisation: Joachim Schätz, Katrin Pilz (LBIDH)
LBIDH-Projekt: Educational Film Practice in Austria

Workshop „Lehrfilmpraktiken“
a. In der Windmühle