icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Buchpräsentation: Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne

Buchpräsentation: Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne

20 Feb 2024, 19:00 – 20 Feb 2024, 21:00

Hauptbücherei Wien, Urban Loritz-Platz 2a, 1070 Wien

Podiumsgespräch mit Lilli und Werner Bauer (Ausstellung »Das Rote Wien im Waschsalon Karl-Marx Hof«), Georg Spitaler (Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung), Marie-Noëlle Yazdanpanah (Ludwig Boltzmann Institute for Digital History) und Julian Klinner (Universität Tübingen) über den Band »Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne« (hg. von Cara Tovey und Julian Klinner; mandelbaum)

»Wenn wir einst nicht mehr sind, werden diese Steine für uns sprechen.« Diese Prophezeiung des Wiener Bürgermeisters Karl Seitz bei der Eröffnung des Karl-Marx-Hofs am 13. Oktober 1930 hat sich erfüllt. Wie kein anderes Bauwerk steht der berühmte Wiener Gemeindebau für das Reformprojekt des Roten Wien, die Stadt zu revolutionieren. Und wie wenig andere Projekte der Wiener Stadtverwaltung der Zwischenkriegszeit wurde der mehr als einen Kilometer lange »Riese« in Heiligenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zum Faszinationsobjekt für Intellektuelle, Aktivist*innen, Künstler*innen und Journalistin*innen.

90 Jahre nach dem »Fall« des legendären Hofs während der Februarkämpfe 1934 diskutieren die Auror*innen und Herausgeber Julian Klinner über die Idee von Stadt im Roten Wien, die symbolische Kraft der Architektur und die Potenziale des Neuen Wohnens für unsere Gegenwart.

Podiumsgespräch unter der Leitung von Elke Rauth (Leiterin von urbanize! Festival für urbane Erkundungen, Redakteurin dérive)