Marie-Noëlle Yazdanpanah, Kulturwissenschafterin und Historikerin, ist assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin (Researcher) am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH). Sie ist Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerks BTWH (Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard)
Sie hat Geschichte, Germanistik und Film/Kulturwissenschaften in Wien studiert und war 2006 BTWH/IFK Visiting Scholar der University of California in Berkeley. Sie lehrte an der Universität Wien und unterrichtet am Gymnasium Haizingergasse (Geschichte und Medienpädagogik).
Am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG), das im März 2019 in Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) umbenannt wurde, war Marie-Noëlle Yazdanpanah wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten „Like Seen on the Screen. Die Medien und unsere Lebenswelt“ (2010–2012, Sparkling Science) und „Metropolis in Transition. Wien | Budapest 1916–1921“ (2014–2016, Sparkling Science), die Forschung und Vermittlung verknüpfen. Sie war am „Red Vienna Sourcebook“ (Stadt Wien MA 7, 2017–2020) beteiligt, einem Kooperationsprojekt des BTWH-Netzwerks, dem Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung (VGA) und dem LBIDH, und edierte die Kapitel zu Konsum, Frauenpolitik und Erziehung.
Im Auftrag der Stadt Wien hat sie wissenschaftliche Recherchen und Vermittlungsprogramme zu Frauen und Wohnungslosigkeit und emanzipatorischem Wohnen (Schwerpunkt Einküchenhaus) entwickelt sowie den Kurzfilm Frauen.Wohnen.Wien realisiert. 2019-2020 war sie Teil des kuratorischen Teams der Ausstellung „Das Rote Wien, 1919–1934“ im Wien Museum und zuständig für den Bereich Frauen und Frauenpolitik, darunter die Außenorte Einküchenhaus und das Ledigenheim von Ella Briggs.
Am LBIDH war sie zuletzt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Educational Film Practice in Austria“ (2019–2023, FWF) von 2020-2023.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visual History, Stadtgeschichte, Consumer Culture und Frauengeschichte mit Fokus auf Wien in den 1920er und 1930ern sowie der Lehrfilm. Derzeit schreibt sie an ihrer Dissertation zu „Visual Culture und Consumer Culture in der Wiener Bildillustrierten ,Die Bühne‘“.
Verknüpfte Beiträge
Events
- BTWH-Konferenz 2024 | Brno: Terraforming: Planetary Engineering in Literature, Art, and Media 1900-1950
- We Will Not Rest Until Our Goal of Being a Stage for All the World Is Achieved
- “For us, BÜHNE is everything that has an audience”
- Erziehung zum Sozialismus – die Lichtbildervorträge Marianne Pollaks
- Sozialismus als Erziehungsbewegung. Praktiken der Zentralstelle für das Bildungswesen vor 1934/nach 1945
- Buchpräsentation: Karl-Marx-Hof. Schlüsselbau der Moderne
- How Should Women (Want to) Live? Housing Models and Gender in Red Vienna
- „For us, BÜHNE is everything that has an audience“ – the popular, mass cultural claim of the Viennese magazine „Die Bühne“ in the 1920s
- Praktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich
- Wien am Screen. Eine filmische Spurensuche von SchülerInnen
- Impulse von gestern, haltbare Fragezeichen? Einsatz von Lehrfilmen im Deutschunterricht der Sekundarstufen 1 und 2
- Was wissen Filme, was lehren Filme?
- Friede mit der Großstadt? Posthumane Konstellationen in Heinrich Hausers Weltstadt in Flegeljahren
- Educational Film Practice in Austria – Showcasing a Digital Educational Film Collection
- BTWH Conference 2023: The Emergence of Posthumanism Around 1900: Environment, Technology, Imagination
- „Bühne ist für uns alles, was Zuschauer hat“. Freizeit- und Consumer Culture im Lifestyle-Magazin „Die Bühne“
- Through Ice and Snow. Alpinism in Educational Films
- Welt Gestalten
- Emanzipatorisch Wohnen.
- Zeigen als pädagogische Ur-Geste. Die Praktiken des Lehrfilms
- Educational Film as Practice: Settings, Procedures, Agencies
- Bildillustrierte in Österreich
- Life in a Burgenland Peasant Village: Territorial Claims and Identity formation in Educational Films
- Feminismus in Theorie und Praxis: Geschichte und Recht
- Lehrfilmpraktiken
- Zwischen Landgewinn und Naturschutz: Das Burgenland in Lehr- und Kulturfilmen von den 1920ern bis in die 1950er Jahre
- Marie Jahoda’s Legacy
- Filmische (Geschmacks-) Bildung und (staatspolitische) Erziehung durch Lehr- und Unterrichtsfilme im Austrofaschismus
- Die Inszenierung von Freizeit im Magazin „Die Bühne“
- Frauen im Roten Wien
- Die Ersatzrevolution. Filme des Roten Wien
- Frauenpolitik im Roten Wien
- Cinema is a Dancer. Filmischer Körper in Bewegung
- 100 Jahre Aufbruch? Die Zwanziger Jahre in Österreich aus frauenpolitischer Sicht
- Das Einküchenhaus – gestern und heute
- Frauen.Wohnen.Wien
- Emanzipatorisches Wohnen
- Temporäres Wohnen im Roten Wien und heute
- Ella Briggs Ledigenheim. Wiens erstes kommunales Studentenheim
- Verdinglichung / Reification
- Architektinnen des Roten Wien
- Einküchenhaus – Kochen für alle
- Emanzipatorisches Wohnen im Roten Wien und heute
- “Red Vienna Sourcebook” bei der GSA Conference 2018
- Beyond Categorisations. Neue Zugänge zur Geschichte der Jüdinnen und Juden
- BTWH Red Vienna Sourcebook Workshop V
- Jewish Difference and Popular Culture in Interwar Vienna
- Medienberichte zum IOC-Kongress in Wien 1933
- Geschichte wird gemacht
- Red Vienna Sourcebook Workshop IV
- Rethinking Density: Art, Culture, and Urban Practices
- Die Bühne / Der Kuckuck
- Red Vienna Sourcebook Workshop III
- Performing Travel and Leisure in the Modern Magazine
- Freizeit / Spare Time
- Cinema is a Dancer. Filmischer Körper in Bewegung
- Sparkling-Science-Projekte am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft
- Siegfried Mattl: Die Strahlkraft der Stadt. Schriften zu Film und Geschichte
- Der vergessene Aufstand. Die Teuerungsdemonstration am 1. Dezember 1921.
- Rotes Wien / Red Vienna
- Kriegsschauplatz Wien – Transit, Verwaltung, Konsum
- Mord und Aufstand. Wiener Grand Hotels 1916–1921
- Red Vienna
- The Capital in a State of Flux. Vienna during the First World War and in the Early 1920s
- Spatial History – Krieg in der Stadt
- Strawanzen statt Schule: Jugendliche Devianz in Wien um 1920
- Spaces in Between
- Film as visual archive of the city
- Ernste Spiele / Serious Games
- Instructions Not Included: From Montessori Schools to Matador Construction Kits
- Red Vienna
- Zimmer, Küche, Kabinett? Prekäres Wohnen von Frauen* in Wien
- Methodisches Arbeiten mit Filmen
- Modeling the Future. Risk and Simulation
- Mies van der Rohe, Richter, Graeff & Co. Alltag und Design in der Avantgardezeitschrift G.
- Cliquen, Strizzis und Punks – Wiener Jugendkultur im Film
- Moving Desires: Homemovies in Interwar Vienna
- Cliquen, Strizzis und Punks – Wiener Jugendkultur im Film
- Konkurrierende Bilder? Der „Anschluss“ 1938 in Amateurfilm und Wochenschau
- Tracking Margarethen: Selbstverwalten – Selbstgestalten. Filmische Wege durch den Fünften
- Selbstverwalten – Selbstgestalten: Wohnprojekte filmisch dokumentiert
- „On the Road“: Darstellungen des Reisens und Nischen subjektiver Erfahrung
- Von den Lumières bis YouTube. Wien in unbekannten Filmdokumenten
- The Visual Archive and the City
- Double Exposure: Accredited and Fragile Images of Contested Space in Amateur Films
- Von den Lumières bis YouTube. Wien in unbekannten Filmdokumenten