icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Cinema is a Dancer. Filmischer Körper in Bewegung

Cinema is a Dancer. Filmischer Körper in Bewegung

Wann

Do, 12/12/2019 – 10:00

Wo

Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien

Lecture von Marie-Noëlle Yazdanpanah in der Reihe „Schule im Kino“.

Die technischen und ästhetischen Möglichkeiten des Films, Bewegung zu erzeugen, darzustellen und auch zu manipulieren, werden in der Lecture mit Beispielen aus dem frühen Stummfilmkino, aus Amateur- und Avantgardefilmen bis hin zum Musikvideo vorgestellt und diskutiert. Im Zentrum stehen dabei filmische Inszenierungen des (menschlichen) Körpers.

Film ermöglichte zum ersten Mal, Bewegung als Bewegung aufzuzeichnen und wiederzugeben – und brachte damit auch ganz neue Möglichkeiten, den menschlichen Körper darzustellen. Tanzen, laufen, fliehen und noch vieles mehr: Im Film konnte gezeigt werden, woran sich Malerei, Fotografie oder Bildhauerei über andere Wege annäherten.

Veranstalter: Österreichisches Filmmuseum

Website