icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Erziehung zum Sozialismus – die Lichtbildervorträge Marianne Pollaks

Erziehung zum Sozialismus – die Lichtbildervorträge Marianne Pollaks

12 Apr 2024, 11:00 – 28 Apr 2024, 12:30

Universität Graz, RESOWI-Zentrum, Bauteil C, Universitätsstraße 15, 8010 Graz, Raum 3 – LS 15.02

Vortrag von Marie-Noëlle Yazdanpanah am Panel 23 Sozialismus als Erziehungsbewegung. Praktiken der Zentralstelle für das Bildungswesen vor 1934/nach1945 des 15. Österreichischen Zeitgeschichtetages zum Thema „Zeitenwenden – Wendezeiten?“

Unter den wiederaufgefundenen, erhaltenen zentralen Quellen der Sozialistischen Bildungszentrale der SDAP befinden sich drei Lichtbildreihen, die Marianne Pollak entwickelte und für die sie Vortragstexte verfasste: In Frauen als Kämpferinnen (1929) fokussierte sie auf eines ihrer Kernthemen – Frauenrechte. Träume der Gretl Wieser und Brüder. Eine Geschichte von Österreichs Volk in Not wurden für den Nationalratswahlkampf 1930 erstellt.
Der Beitrag diskutiert anhand der ersten beiden Vorträge die Rolle, die dieses Lehr- und Werbemittel im pädagogischen Konzept der Bildungszentrale einnahm: Dazu werden die Themen und ihre Visualisierung sowie das Verhältnis von Bild und Text untersucht. Wie gestalteten sich Aufbau, Inhalt und Methode in dem als Wahlwerbemittel eingesetzten Lichtbildvortrag Träume der Gretl Wieser im Vergleich zu Frauen als Kämpferinnen, der für Funktionär:innenschulungen und bei diversen Veranstaltungen eingesetzt wurde? Wie wird auf den politischen und gesellschaftlichen Kontext 1929 und 1930 Bezug genommen?
Zudem sollen die Vorträge im Kontext von Pollaks Konzept der sozialistischen Erziehung und ihrer Vorstellung einer zu errichtenden sozialistischen Gesellschaft in den Blick genommen werden.

a. Österreichischer Zeitgeschichtetag