icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Was wissen Filme, was lehren Filme?

Was wissen Filme, was lehren Filme?

13 Feb 2023, 10:00 – 13 Feb 2023, 12:00

Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1010 Wien

Filmprogramm und Vortrag von Joachim Schätz und Marie-Noëlle Yazdanpanah in der Vermittlungsreihe „Schule im Kino“ im Österreichischen Filmmuseum.

Der Film zeigt die Welt nicht nur, wie wir sie kennen. Er gibt uns auch die Möglichkeit, die Dinge anders zu sehen – größer, kleiner, schneller, langsamer … Oder er präsentiert Gegenden und Vorgänge, die im Alltag nicht zugänglich sind oder nur wenig beachtet werden. Deshalb wurde Film von Anfang an auch als ein neues Mittel gefeiert, um etwas zu lernen. Aber wie funktioniert das, dass aus dem Sehen und Staunen Wissen wird? Gilt das nur für spezielle ‚Lehrfilme‘ und Anleitungsvideos oder auch für ‚normale‘ Filme? Was Filme wissen und wie sie das vermitteln, diskutieren wir anhand von Beispielen aus den letzten 100 Jahren.

Veranstalter: Österreichisches Filmmuseum

a. Welt des Unsichtbaren (1957, Regie: Ann H. Matzner) (C) Österreichisches Volkshochschularchiv