
Joachim Schätz ist Lektor am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Researcher) am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH). Er ist seit 2009 Mitglied des internationalen Forschungsnetzwerks BTWH (Berkeley/Tübingen/Wien/Harvard).
Joachim Schätz hat Film- und Medienwissenschaft in Wien und Amsterdam studiert. Er war Filmkritiker der Wiener Stadtzeitung Falter (2006–2013) sowie Forscher im DOC-team-Projekt „Sponsored Films und die Kultur der Modernisierung“ (2010–2013, ÖAW). Danach folgten Anstellungen an der Universität Wien als Senior Scientist am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie als administrativer Mitarbeiter der interfakultären Forschungsplattform „Mobile Kulturen und Gesellschaften“.
Am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG), das im März 2019 in Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) umbenannt wurde, war Joachim Schätz wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Projekten „Welterkundung zwischen den Kriegen: Die Reisefilme des Colin Ross (1885–1945)“ (2015–2017, FWF Austrian Science Fund), „Red Vienna Sourcebook“ (2017–2020, Stadt Wien MA 7, Kapiteleditor) und hat – als Mitglied des Management Teams – das Projekt „Visual History of the Holocaust: Rethinking Curation in the Digital Age“ (2019–2022, EU Horizon 2020) von der Konzeption 2017–2018 bis in die Startphase 2019 begleitet. Für dieses Projekt war er bis zu dessen Ende weiterhin als Berater tätig. Von Juli 2017 bis Februar 2019 war Joachim Schätz Wissenschaftskoordinator des LBIGG. Er war Leiter des Projekts „Educational Film Practice in Austria“ (2019–2023, FWF Austrian Science Fund) und von 2019 bis 2024 Universitätsassistent am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Schwerpunkte seiner Forschung sowie Publikations-, Vortrags- und Lehrtätigkeit sind Massenkultur und politische Theorie, Gebrauchs- und Dokumentarfilm, Konzepte des Details und Poetiken der Komödie.
Verknüpfte Beiträge
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- cancellare
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- Lametta aus Aktienkursen. Screwball comedy oder: Der Drall des Gesprächs
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- „We can’t legally ask you to lose weight.“ Kristen Wiig und komische Melancholie
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- Shaping New Dynamics. Audience and Media in Advertising and Sponsored Film
- Wimmelbild, U.S.A.
- „Sponsored Films“ und die Kultur der Modernisierung. Schnittstellen zwischen Ökonomie und Ästhetik im österreichischen Werbe- und Industriefilm Wien
Bücher
- Educational Film Practices
- Methoden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft
- Gewohnte Gewalt. Häusliche Brutalität und heimliche Bedrohung im Spannungskino
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- Ökonomie der Details
- Amerikanische Komödie
- Kulturmanöver
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- Das Streit-Bild
- Wien im Film
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