„We can’t legally ask you to lose weight.“ Kristen Wiig und komische Melancholie

Sa, 13/05/2017 – 11:45

Kunstuniversität Linz, Galerie, Domgasse 1, 4020 Linz, Österreich / depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

Vortrag von Joachim Schätz bei der Tagung „Komische Kritik. Einsätze, Medien und Zeiten von Post-Nine-to-Five-Humor”

Annie verdaut einen Bankrott (Bridesmaids); Kelly wartet am Münztelefon auf einen Anruf aus Mexiko (Masterminds); Suzy schläft aus Frust mit dem minderjährigen Poolreiniger (Extract). Stilles Leiden ist in der US-Gegenwartskomödie die Domäne von Kristen Wiig. Statt auf befreiende Ausbrüche setzt die Schauspielerin und Sketchkomikerin auf das Anschwellen körpersprachlicher Störsignale, in denen Versagung, Zerknirschung oder Missgunst Raum greifen. Die Nähe von Wiigs Komik zur Affektpolitik des Melodramas nehmen einige Meta-Melos (A Deadly Adoption, Nasty Baby) pointiert auf.
Wie bei Freud, Benjamin und Butler ist bei Kristen Wiig Melancholie keine Privatsache des Ich, sondern seine Wendung ins Soziale: In ihr bewahren sich verlorene Kämpfe, die unbetrauert in den Untergrund gegangen sind. In ihrem Spiel und seinen Inszenierungen rumort es gegen corporate speak und Verpartnerungskonsumkultur, gegen Platzzuweisungen im Flugzeug, im Vorstadthaus und der Brooklyner Bohème-Nachbarschaft.

Veranstalter: Kunstuniversität LinzInstitut für Wissenschaft und Kunst