icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Das Fronttheater des KPQ der Österreichisch-Ungarischen Armee

Das Fronttheater des KPQ der Österreichisch-Ungarischen Armee

Fr, 06/12/2013 – 09:00 bis 10:30

Germanisches Institut, Eötvös-Loránd Universität, Rákóczi út 5. Raum 144

Vortrag von Jakob Zenzmaier und Michaela Scharf im Rahmen der Konferenz „Vor den Gedenkjahren. Forschungsdesiderate zum Ersten Weltkrieg in den Kulturwissenschaften“ im Konferenz-Panel des Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG): Das Spektakuläre.

Die fahrplanmäßig einsetzende wissenschaftliche Konjunktur zu den Jahrestagen des Ersten Weltkriegs wird 2014 womöglich einen nie gesehenen Höhepunkt erreichen, dessen Legitimierung aus einer vergleichenden österreichisch-ungarischen Perspektive durchaus erklärungsbedürftig ist. Der Workshop, an dem Literatur- und MedienwissenschafterInnen sowie HistorikerInnen aus Österreich und Ungarn teilnehmen, wird diesen „Hype“ mit Blick auf seine Produktivität für die Forschung hinterfragen: Was gilt im Zusammenhang mit dem Ersten Weltkrieg als Konsens? Wie weit zeichnen sich neue Untersuchungsfelder ab, speziell im Bereich der Propaganda, der Sozialgeschichte des Hinterlands und der Erinnerungskultur?

Veranstalter: Germanistisches Institut Eötvös-Loránd Universität