Friede mit der Großstadt? Posthumane Konstellationen in Heinrich Hausers Weltstadt in Flegeljahren

12 May 2023, 11:30 – 12 May 2023, 13:00

Harvard University, Cambridge, Mass., Barker Center, Thompson Room

Präsentation von Marie-Noëlle Yazdanpanah und Joachim Schätz im Rahmen der Jahrestagung des Forschungsnetzwerks BTWH “ The Emergence of Posthumanism Around 1900: Environment, Technology, Imagination“.

Die Präsentation interpretiert Heinrich Hausers Chicago-Film Weltstadt in Flegeljahren

(1931) als eine posthumanistische Intervention in den Städtefilm-Diskurs seiner Zeit, und das in dreierlei Hinsicht: in dem Fokus des Films auf Stadt als Umwelt und die Umwelten von Stadt (samt der Frage des Mülls), in seiner Kameraästhetik des Zusammenspiels von Menschenkörper und Kinamo, und in seiner neugierigen und lustvollen Präsentation zusammengesetzter Körper.

Veranstalter: BTWH, Harvard University, LBIDH

Event Website