Zwischen Schulung, Werbung und Beratung. Institutionen und Typen des berufsbildenden Lehrfilms in Österreich 1920-1970

11 Nov 2022, 15:00 – 11 Nov 2022, 15:30

Bankettsaal, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Vortrag von Vrääth Öhner und Joachim Schätz bei dem Workshop „Arbeit filmen. Beruf und Arbeit im Gebrauchs-, Spiel- und Dokumentarfilm“.

Vrääth Öhner und Joachim Schätz geben anhand von Filmbeispielen einen Einblick in Arten des berufsinformierenden Films in Österreich, von Dachdeckerarbeiten am Stephansdom nach 1945 in Berufsschulfilmen des Unterrichtsministeriums bis zur Bewerbung der Papierfabrikation im ORF um 1970. Im bundesdeutschen Fragezeichenfilm wird auch die Grundsatzfrage verhandelt: Was ist, und wozu, ein Beruf – etwa im Gegensatz zum Job?

Veranstalter: 3s Research and Consulting