icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Wissen für alle! Filme zur Volksbildung

Wissen für alle! Filme zur Volksbildung

Wann

Fr, 15/10/2021 – 19:00 bis 21:00

Wo

Soho Studios, Kunstlabor, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien

Ein Filmprogramm im Rahmen der Veranstaltungsreihe Das Rote Wien_REVISITED, präsentiert und moderiert von Joachim Schätz.

Der Kinosaal war im 20. Jahrhundert nicht zuletzt ein Ort, an dem etwas über die Welt zu lernen war. Das gilt sogar für Betriebe wie das Sandleitenkino, das von seiner Eröffnung 1928 bis zu seiner Schließung 1966 vor allem gewinnorientiert auf Unterhaltung hin bespielt wurde. Das moderierte Filmprogramm geht entlang der Geschichte dieses Zeigeorts den lehrhaften Elementen in den Vorprogrammen der Wiener Kinos nach und wirft auch Seitenblicke auf die Filmarbeit von Volksbildungseinrichtungen.

Veranstalter: Soho Studios, in Kooperation mit Österreichisches Filmmuseum

a. Dugi Otok (1959, Eric Egerer/Hermann Schacht, Quelle: Österreichisches Volkshochschularchiv)