icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Horror socii. Horrorfilm & Politik im Bild

Horror socii. Horrorfilm & Politik im Bild

21 Mar 2014, 16:00 – 22 Mar 2014, 20:00

Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) Berggasse 17/1, 1090 Wien

Symposium im Rahmen des FWF-Projekts „Political Aesthetics of Contemporary European Horror Film“

Dieses von Drehli Robnik konzipierte und organisierte Symposium ist eher workshopartig angelegt: als Darstellung und Diskussion von Verfahrensweisen, die in filmwissenschaftlichen Werkstätten kritische Einsichten hervorbringen. Thema ist der Horrorfilm im weiten Sinn; d.h. es kommen auch Varianten von SciFi, Psychothriller oder Hybride (etwa in Richtung US-Historienkino) in Betracht. Vor allem aber geht es bei „Horror socii“ darum, markierte Genreformen und -grenzen ebenso wie Grenzregime und Formen der Großgruppenbildung (wie es Genres, aber auch Klassen, Staaten, Wirtschaftsfestungsräume etc. sind) zu befragen und in Frage zu stellen.

Kooperationspartner: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft

Event Website