icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Pflegenotstand im Scheinwerferlicht

Pflegenotstand im Scheinwerferlicht

10 Nov 2022, 18:00 – 10 Nov 2022, 22:00

Arthousekino, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Ein Filmabend zur Pflegeausbildung. Die Veranstaltung untersucht die Rolle des Films in der Berufsausbildung und als Mittel zur Thematisierung und Bekämpfung des Pflege-(personal-)notstands.

Pfleger*innen stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie massiv unter Druck, und kämpfen vielerorts für bessere Arbeitsbedingungen. Österreich steht vor eine Pflege(personal-)notstand. Wie motiviert man in dieser Situation dennoch für einen Pflegeberuf?
Medienkampagnen und Film waren historisch gesehen zentrale Mitteln zur Bekämpfung von Personalengpässen, und sind es heute noch. Film hat jedoch über Werbung für und Gestaltung des Images des Berufs hinaus noch viele weitere Funktionen, etwa als Berufsinformationsfilm oder als Lehr- und Schulungsfilm. Diese „Gebrauchsfilme“ stehen häufig in Konflikt mit der Repräsentation des Berufs in Unterhaltungsmedien.
Die Krankenhausserien Grey’s Anatomy und Emergency Room zählen etwa zu den fünf Serien mit dem nachweislich größten Einfluss auf die Berufswahl, laut einer aktuellen US-Markforschungserhebung. Dieselbe Studie findet, dass etwa 60 % der etwa 1.000 zufällig gewählten Befragten zumindest teilweise Filme ihre Berufswahl beeinflussten. Etwa ebenso viele meinen aber auch, ihr Beruf sei falsch dargestellt und in Wirklichkeit viel anspruchsvoller.
Das Screening bildet den Auftakt zu einem Workshop tags darauf und einer Veranstaltungsreihe zum Thema Beruf, Arbeit und Bildung in Film. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem ephemeren Film (Gebrauchsfilm). Ziel der Auftaktveranstaltung ist die Vernetzung von Filmemacher*innen, Film- und Medienwissenschaft, Berufs- und Arbeitsmarktforschung sowie Bildungsberatung und Arbeitsmarktverwaltung.
Das Screening beginnt am Do, 10. November 2022, 18.00 Uhr im Arthousekino der mdw mit einer Reihe historischer Lehr- und Berufsinformationsfilme. In Anschluss daran spricht Konrad Wakolbinger mit Axel Stummer, Regisseur, Produzent und Absolvent der Filmakademie, über seinen Film Beruf helfen. Der Hauptfilm Zu jeder Zeit (De chaque instant, FR 2018) von Nicolas Philibert beginnt um 20 Uhr. Der Dokumentarfilm begleitet auf sehr einfühlsame Weise Pfleger*innen in der Ausbildung und fördert dabei eine gänzlich neue Sicht auf das Geschehen im Krankenhaus und Pflegepersonal zu Tage.

Veranstalter: 3s Research and Consulting