icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Digital History: Was jetzt?

Digital History: Was jetzt?

Do, 21/04/2022 – 10:30 bis 12:00

Location

Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg, Rudolfskai 42, Raum 4

Panel 4 des 14. Österreichischen Zeitgeschichtetags 2022 „Risse in der Zeitgeschichte“ in Salzburg unter dem Vorsitz von Ingo Zechner.

„What‘s next: Digital History?“, lautet der Titel eines 2015 posthum veröffentlichten Aufsatzes von Siegfried Mattl. Was ändert sich durch den Digital Turn für die Geschichtswissenschaft und für verwandte Disziplinen (die Literatur- geschichte, die Filmgeschichte u.a.), ist die Frage, die dieses Panel stellt.

Vortrag 1: „Digitales Kuratieren“ (Sema Colpan)
Vortrag 2: „Einander zugemutet. Digital Film History zwischen Archiv, Aufsatz und Ausstellung“ (Joachim Schätz)
Vortrag 3: „Archivist*innen der Informationsapokalypse oder die digitale Geschichte des Apokalyptikers Karl Kraus (2007–2022)“ (Katharina Prager)

Chair: Ingo Zechner