icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Shaping New Dynamics. Audience and Media in Advertising and Sponsored Film

Shaping New Dynamics. Audience and Media in Advertising and Sponsored Film

Date

Do, 07/03/2013 – 18:00 bis 21:00

Location

Kunsthalle Wien Karlsplatz, Treitlstraße 2, 1040 Wien

Symposium im Rahmen der Ausstellung „Play & Prosume. Schleichender Kommerz und schnelle Avantgarde“

Für die Kunsthalle Wien Karlsplatz wurde ein spielerisches Format entwickelt, das es den Besucherinnen und Besucher erlaubt, hinter die gezeigten medialen Bilder zu blicken und den erstaunlichen Beziehungen zwischen Avantgarde und Kommerz, zwischen Technologie und Überredung aktiv nachzugehen. Die Besucher werden zu „Prosumers”, sie konsumieren und produzieren zugleich. Die Ausstellung zeigt Werbung in Film und Fernsehen und sie präsentiert Experimental und Industriefilme sowie Sammelkarten, welche die radikalen technologischen Veränderungen in der Geschichte audiovisueller Medien und ihrer kommerziellen Nutzung reflektieren. In „Play & Prosume“ geht es um die Spielregeln, auf die wir uns längst eingelassen haben, in unserem Leben mit Medien. Kommen Sie und spielen Sie nicht mit!

Vorträge im Rahmen des Symposiums:
Lydia Nsiah “Long live elementary Gestaltung!”* Rhythm and its outcomes in Advertising Film.
Sema Colpan: Save it for later. Advertising films and the economy of scarcity in the Third Reich.
Joachim Schätz: The Shape of Work. On the process film as a labour of figuration.
Moderation: Ingo Zechner

Kooperationspartner: Universität für Angewandte Kunst Wien
Sponsoren (Projekt): ÖAW Doc-Team