Tracking Margarethen: Selbstverwalten – Selbstgestalten. Filmische Wege durch den Fünften

Fr, 08/03/2013 – 16:30 bis Sa, 09/03/2013 – 16:00

Hundsturm Volkstheater, Margaretenstraße 166 1050 Wien

Workshop von Karin Fest, Carina Lesky, Christiana Perschon und Marie-Noelle Yazdanpanah im Rahmen von: Der Hundsturm bellt! makemake produktionen in Kooperation mit dem Ludwig Boltzman Institut für Geschichte und Gesellschaft und Volkstheater Wien

Unsere alltäglichen Routen, vorgegebenen und funktionsbestimmten Pfade, wie der Weg zur Schule oder zur Arbeit, sind Themen dieses Workshops. Die Reflexion über diese festgelegten Spuren durch die Stadt erfolgt anhand filmischer Dokumente, historischem und aktuellem Filmmaterial rund um den 5. Bezirk. Im Zentrum stehen sogenannte „ephemere Filme“, das sind Amateur- und Werbefilme, Stadtaufnahmen und frühes Kino, die uns unbekannte Perspektiven auf Wien öffnen. Im Sinne einer situationistischen Vorgehensweise des Zufalls und der Störung wird in einem zweiten Schritt die Brechung eingefahrener Wege mit ausgewählten Filmen veranschaulicht.
In praktischen Übungen, wie dem Entwerfen alternativer Stadtpläne und kurzen selbstproduzierten Handyvideos, werden eigene Erfahrungen der Workshopteilnehmer/innen eingebracht und mit dem Thema in Beziehung gesetzt.

Veranstalter: Der Hundsturm bellt! makemake produktionen, Volkstheater Wien
Kooperationspartner: Ludwig Boltzman Institut für Geschichte und Gesellschaft