icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Carina Lesky
Mag.a.

Carina Lesky

Carina Lesky, Anglistin und Amerikanistin, promoviert im Bereich der Kulturwissenschaften und arbeitet an ihrem Dissertationsprojekt „Sidewalk Scenes and Shoestring Movies: cinematic encounters on eye-level“.

Publikationen, Vorträge und Vermittlungstätigkeit zum Verhältnis von Bewegtbild und Stadt, zum Amateurfilm, sowie zur Rolle von Film und Medienkunst im öffentlichen Raum; Lehrtätigkeit am tfm | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien sowie bei SKUOR an der Technischen Universität Wien.

Am Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG), das im März 2019 in Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) umbenannt wurde, war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Archäologie des Amateurfilms. Ausgrabungen zur visuellen Kultur der Moderne“ (2011–2013, FWF). Hier hat sie ihre Dissertation im Rahmen des DOC-team Projekts „KünstlerIn als RaumplanerIn“ (2012–2015, ÖAW) begonnen und die digitale Filmsammlung des Instituts erschlossen (2016–2017). 2018–2023 war sie am Institut Resident Fellow. Zuletzt hat sie am LBIDH im Projekt „Educational Film Practice in Austria“ (2019–2023, FWF) mitgearbeitet.

Verknüpfte Beiträge

Events