icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Kriegsschauplatz Wien – Transit, Verwaltung, Konsum

Kriegsschauplatz Wien – Transit, Verwaltung, Konsum

Do, 21/04/2016 – 15:00 bis Fr, 22/04/2016 – 19:30

depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

Internationales Cluster-Kolloquium des Clusters Geschichte der LudwigBoltzmann Gesellschaft, veranstaltet vom Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG)

Das Kolloquium befasst sich mit den soziokulturellen Auswirkungen der beiden Weltkriege auf Wien. Ausgehend von Henri Lefebvres These, Räume und Akteur_innen seien nur in ihrer Interdependenz sinnvoll zu analysieren, werden kriegsbedingte Handlungspraktiken sowie der vom Krieg gezeichnete urbane Raum in ihrer Wechselwirkung untersucht. Im Zentrum stehen dabei transitorische Räume, Räume der Verwaltung und des Konsums.

Veranstalter (Kolloquium): Ludwig Boltzmann Cluster Geschichte / Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft (LBIGG)

a. Kriegsschauplatz Wien – Transit, Verwaltung, Konsum