Fehlende (Vor-)Bilder? Österreichische Rennradpionierinnen der 1890er Jahre und Zwischenkriegszeit

Mo, 18/09/2017, 11:00

„Haus des Sports“, Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien

Vortrag von Katrin Pilz und Petra Sturm im Rahmen des internationalen Symposiums „Images des Sports in Österreich. Innensichten und Außenwahrnehmungen.“

Darstellungen von sportlichen Frauen zählen bis heute zu den ephemeren Bildern im kollektiven Gedächtnis des Sports – je sportlicher, desto marginalisierter. Je früher, desto weniger Material. Ausgehend von der medialen Darstellung rennradfahrender Frauen in der Formierungsphase des österreichischen Sports rekonstruieren die Vortragenden Katrin Pilz und Petra Sturm Teilbereiche der Geschichte dieses sich über Generationen manifestierenden Images und Identitätskonstrukts.

Veranstalter: Haus der Geschichte Österreich; Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien; Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien; Verein zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Zeitgeschichte.