icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Film als Zeuge? Holocaust Education mit digitalen Mitteln

Film als Zeuge? Holocaust Education mit digitalen Mitteln

03 May 2023, 18:30 – 03 May 2023, 20:30

Haus der Geschichte Österreich, Neue Burg, Heldenplatz, 1010 Wien

Wie umgehen mit Bildern des Holocaust? Können oder sollen Bilder extremer Gewalt in Bildungskontexten gezeigt werden? Und wenn ja, wie? Mit dieser Frage befasst sich diese Diskussionsveranstaltung im Haus der Geschichte Österreich (hdgö).

Nicht zuletzt angesichts des aktuellen Wendepunkts in der Holocaust Education – der Tatsache, dass es bald keine Zeitzeug:innen mehr geben wird, die berichten können – rücken vermehrt sowohl Orte, aber auch Bilder und Möglichkeiten des Digitalen in den Fokus von Bildungsfragen.

Das internationale Forschungsprojekt Visual History of the Holocaust hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bestände sogenannter „liberation images”, also Bilder, die während oder kurz nach der Befreiung von Konzentrations- und Vernichtungslagern gemacht wurden, aus unterschiedlichsten Archiven zu digitalisieren und gebündelt online abrufbar zu machen, begleitet von einer unglaublichen Fülle an kontextualisierenden Informationen: Wo wurden diese Filme und Fotos von wem mit welcher Absicht und welchen technologischen Mitteln gemacht? Wie wurden sie eingesetzt – und wie wirken sie in verschiedensten Kontexten nach?

Im Zuge der Veranstaltung „Film als Zeuge? Holocaust Education mit digitalen Mitteln” wird das sehr umfassende Projekt kurz vorgestellt mit Fokus auf seine Anwendungsmöglichkeiten, diese werden anschließend auch anhand von Beispielen diskutiert. Darüberhinausgehend werden sowohl Rolle als auch Umgang mit dieser Art von (Bewegt-)Bildmaterial kritisch in den Blick genommen: in Museen, Gedenkstätten und anderen Kontexten der Vermittlung und Bildung, vor Ort und mit den Mitteln des Digitalen.

Treffpunkt:
Foyer (Mezzanin) im Haus der Geschichte Österreich, Neue Burg, Heldenplatz, 1010 Wien

Anmeldung unbedingt erforderlich: Zur Anmeldung

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie Foto-, Ton- und Filmaufnahmen und der Veröffentlichung zu.

Begrüßung:
Monika Sommer, Direktorin hdgö

Projektpräsentation:
Michael Loebenstein, Direktor Österreichisches Filmmuseum
Ingo Zechner, Leiter Ludwig Boltzmann Institute for Digital History

Diskussion mit:
Deborah Hartmann, Leiterin der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Berlin
Patrick Siegele, Leiter des OeAD-Programms erinnern.at
Marlene Wöckinger, Vermittlerin an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Moderation:
Eva Meran, Teamleitung Diskussionsforum und Kulturvermittlung hdgö

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung Ende der Zeitzeugenschaft? statt. Eine Ausstellung des Jüdischen Museums Hohenems und der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Österreich.

Event Website:

Host: