„FILM SUCHT HEIM – Wie Filmbilder dort in uns wohnen, wo wir am unheimlichsten sind (gerade auch in der Festung Europa)“

Wann

Mi, 25/03/2015 (Ganztägig)

Wo

Caritas Steiermark Graz, Grabenstraße 39, 8010 Graz

Vortrag von Drehli Robnik im Rahmen der 4. Studientage Komplexe Suchtarbeit „Das Fremde in uns“.

Angelpunkt der 4. Studientage war das „Fremde in uns“. Welche Auswirkungen auf die Begegnung mit suchtkranken Menschen und deren Behandlung haben dieser Perspektivenwechsel und die feinfühlige Erforschung des Fremden in uns?
Wenn wir uns dem Fremden zuwenden und den Versuch wagen, es zu umreißen, zeichnen sich erste Konturen vor dem Hintergrund heimatferner Orte, uneinschätzbarer Gegenüber und aus der Reihe fallender Begebenheiten ab. Die Konturen verdichten sich zu Fremden, AsylwerberInnen, Abhängigen, Anderen, zu denen ich nicht gehöre. Was aber, wenn wir uns damit nicht begnügen und neugierig unseren Blick wenden, um die Fremdheit in uns selbst aufzuspüren?
Die 4. Studientage – Komplexe Suchtarbeit werden dazu beitragen, das Fremde, Unheimliche an der Suchterkrankung zu analysieren, indem sie einen Rahmen zur Erkundung des Fremden im Eigenen aufspannen.

Website