icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Grand Hotel Abgrund

Grand Hotel Abgrund

Wann

Do, 03/10/2019 – 19:00

Wo

Literaturhaus Graz

Gesprächsrunde und Performance mit Katharina Prager im Rahmen steirischerherbst’19

Zwei Stimmen gegen die Komfortzonen des Denkens in einer gemeinsamen Podiumsdiskussion: Die Feststellung von Georg Lukács, dass sie es sich mit ihrer Art des linken Denkens letztlich doch nur in einem „Grand Hotel Abgrund“ bequem gemacht hätten, war ursprünglich auf Theodor W. Adorno und die Frankfurter Schule gemünzt. Karl Kraus war einer der größten Satiriker der österreichischen Literatur. Auch vor seinen Angriffen war niemand sicher, der es sich allzu bequem machen wollte.

Programm:

19:00 Uhr
Einführende Worte: Klaus Kastberger, Ekaterina Degot, David Riff.

19:15 Uhr
Grand Hotel Abgrund. Mit Georg Lukács zu Karl Kraus. Gesprächsrunde mit: György Dalos, Wolfgang Müller-Funk, Katharina Prager, Franz Schuh, Moderation: Daniela Strigl.

21:00 Uhr
Boris Ondreička: The Abyss (2019), Performance.
In einer vom steirischen herbst beauftragten, hypnotischen Performance visueller Poesie, die Hunderte von Zitaten mit einem umfangreichen Bildarchiv kombiniert, erforscht Boris Ondreička die vorapokalyptische Atmosphäre des frühen 20. Jahrhunderts, wie sie bei Karl Kraus in dem Stück Die letzten Tage der Menschheit geschildert wird. Ondreička schöpft aus dieser und vielen anderen Quellen, um der Frage nachzugehen, ob Georg Lukács mit seiner strikten Verdammung aller, die zu lange in den Abgrund starren, wirklich Recht hatte.

Mitwirkende: Wolfgang Müller-Funk / Katharina Prager / Boris Ondreička / György Dalos / Daniela Strigl / Franz Schuh

Veranstalter: Literaturhaus Graz und steirischer herbst 2019