icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Karl Kraus und die Institutionen

Karl Kraus und die Institutionen

13 Jun 2024, 09:00 – 14 Jun 2024, 19:00

Loos-Räume der Wienbibliothek im Rathaus, Bartensteingasse 9, 1. St., 1010 Wien

Internationales Symposium des Ludwig Boltzmann Institute for Digital History und der Wienbibliothek im Rathaus

Für das (Nach-)Leben und Schaffen von Karl Kraus spielen Institutionen in all ihrer Diversität eine zentrale Rolle – nicht nur als Ziel satirischer Kritik zu Lebzeiten, sondern auch gegenwärtig als Bewahrungs- und Forschungsstätten. Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers wollen wir diese komplexen Beziehungen erstmals genauer betrachten und zur Diskussion stellen.

Unter Institutionen verstehen wir dabei – über einen enger gefassten soziologischen Begriff hinaus und anknüpfend an einen rezenten Vorschlag zum Verhältnis von Literatur und Institution (vgl. Müller et al. 2023, S. 11f.) – mindestens dreierlei: Erstens gehen wir von rechtlichen und politischen Institutionen aus, die durch ihre gesellschaftliche Implementierung alltäglich und mithin in ihrem ‚Funktionieren‘ intransparent geworden sind. Solche Institutionen, die soziales Handeln regulieren und strukturieren, können durch publizistische Schreibprojekte kritisch hinterfragt und sichtbar gemacht werden, wirken sich aber auch selbst wiederum auf diese Schreibprojekte aus. Zweitens wären jene Institutionen zu berücksichtigen, welche die Produktion, Distribution und Rezeption von (literarischen) Texten steuern. Sie werfen etwa die literatursoziologische Frage nach Positionierungslogiken auf und betreffen die (auch postume) öffentliche Wirkung des Autors Kraus. Drittens – und ergänzend dazu – möchten wir Institutionen bedenken, die gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Zusammenhalt stiften und organisieren. Inwiefern profiliert sich Kraus in diesen institutionellen Kontexten ebenfalls als entscheidender Akteur? Diese und verwandte Institutionen können aus einer doppelten Perspektive betrachtet werden: synchron als Institutionen zu Kraus’ Lebzeiten und diachron als Institutionen des Kraus’schen Nachlebens.

Das Symposium wird von Thomas Traupmann, Johannes Knüchel und Isabel Langkabel in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institute for Digital History und der Wienbibliothek im Rathaus veranstaltet. Um Anmeldung vorab per E-Mail an folgende Adressen wird gebeten:

znvy@gu-ge.ng
vfnory.ynatxnory@uvfgbel.yot.np.ng