icon / home icon / small arrow right / light Team icon / small arrow right / light Johannes Knüchel

Johannes Knüchel

M.A.

Johannes Knüchel, Germanist, Editions- und Musikwissenschaftler, ist assoziierter wissenschaftlicher Mitarbeiter (Researcher) am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH).

Er hat Musikwissenschaft, Germanistik und Editionswissenschaft in Heidelberg und London studiert. Von Juli 2017 bis Februar 2020 hat er als wissenschaftliche Hilfskraft bei der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik im 18. Jahrhundert der Heidelberger Akademie der Wissenschaften mitgearbeitet. In diesem Rahmen bereitete er die erstmalige Herausgabe der Dissertation Fritz Kaisers über Carl Stamitz vor, die im Januar 2023 bei heiUP erschienen ist. Im selben Zeitraum arbeitete er auch an der kommentierten Hamann-Ausgabe als wissenschaftliche Hilfskraft.

Am Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (LBIDH) war er von 2020-2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Intertextualität in den Rechtsakten von Karl Kraus. Eine wissenschaftliche digitale Edition“. 2022-2024 war er am LBIDH damit beschäftigt, seine Dissertation zu Karl Kraus’ Zitationspraxis abzuschließen und gemeinsam mit Isabel Langkabel ein neues Projekt zu Karl Kraus vorzubereiten.

Seit Mai 2022 ist er Mitherausgeber der Rechtsakten Karl Kraus. Eine wissenschaftliche Edition sowie Teil des Herausgeberteams zweier Bände der Kritischen Edition der Werke Elias Canettis (Canetti Stiftung Zürich).

Seit März 2024 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Österreichischen Nationalbibliothek.