icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Maximilian B., ein tragischer Lebensweg

Maximilian B., ein tragischer Lebensweg

Datum

16 May 2023, 17:30 – 16 May 2023, 18:30

Ort

Juwel, Wien

Vortrag von Heinz Berger über das Leben vom Maximilian B., geboren 1882 in Lemberg, Gewerbetreibender in Wien und in Jägerndorf, gestorben 1949 in Wien an den gesundheitlichen Folgen seiner Haft im Konzentrationslager Auschwitz.

Das Leben von Maximilian B. war neben seiner großen Familie davon geprägt, dass er immer wieder versuchte, den antisemitischen Ressentiments und Diskriminierungen, denen er ausgesetzt war, zu entkommen, was ihm letztlich aber nicht gelang und schließlich in der Deportation in das Konzentrationslager Auschwitz gipfelte. Dieses überlebte er zwar noch, aber er war bereits schwer krank als er 1946 nach Wien zurückkehrte und einen Opferfürsorgeantrag stellte. Der tragische Schlusspunkt seines Lebenslaufs ist aber der Umstand, dass er kurz vor der Zuerkennung der Amtsbescheinigung nach Opferfürsorgegesetz verstarb und so die Genugtuung der Anerkennung seines Opferstatus nicht mehr erleben durfte.