icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Oral History und der Krieg

Oral History und der Krieg

09 Apr 2024, 18:30 – 09 Apr 2024, 20:30

Polnisches Institut Wien, Am Gestade 7, 1010 Wien

Moderation der Buchpräsentation von Piotr Filipkowski: „Oral History und der Krieg“ (Mauthausen-Studien, Bd. 18) von Alexander Prenninger

In der Studie Oral History und der Krieg. Die Erfahrung des Konzentrationslagers in biografischen Erzählungen polnischer Überlebender werden die Lagererfahrungen von polnischen Überlebenden aus der Perspektive autobiografischer Erzählungen analysiert, die großteils im Rahmen des Mauthausen Survivors Documentation Project in den Jahren 2001–2003 mit Überlebenden des KZ-Komplexes Mauthausen-Gusen aufgenommen wurden.
Der Historiker und Soziologe Piotr Filipkowski hat selbst an diesem Projekt mitgewirkt und mehr als 30 Interviews mit polnischen Überlebenden geführt. Seine Erfahrungen fließen in die Tiefenanalyse der erzählten Erinnerungen ein.

Veranstalter: Mauthausen Memorial
Kooperationspartner: Polnisches Institut Wien