icon / home icon / small arrow right / light Veranstaltungen icon / small arrow right / light Popular Memory: Zur Nahbeziehung von Film und Geschichte

Popular Memory: Zur Nahbeziehung von Film und Geschichte

Wann

Di, 25/11/2014 – 18:30

Wo

IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Reichsratsstraße 17, 1010 Wien

Keynote von Siegfried Mattl im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das unsichtbare Kino: Film, Kunst, Geschichte und das Museum“

„Der Ausstellungsort eines Filmmuseums ist die Leinwand.“ 1964, im Gründungsjahr des Österreichischen Filmmuseums von Peter Kubelka formuliert, ist dessen avantgardistisches Motto zum 50. Geburtstag mehr denn je ein Distinktionsmerkmal gegenüber anderen Museen – vor allem, aber nicht nur, solchen des Films. Von ihnen unterscheidet es sich, indem es Museum und Kino unauflöslich verschränkt. Das Kino steht dabei gleichermaßen für einen spezifischen Ort und für eine historische Technologie: für den abgedunkelten Kinosaal und – als Kürzel – für die Kinematografie.

Das unsichtbare Kino ist – in Kubelkas Sinn – der Ausstellungsort, der sich selbst zum Verschwinden bringt: Black Box statt White Cube. Auch ist es jener Teil der Technologie, der in der Filmvorführung zumeist verborgen bleibt, um den Film als Ereignis erfahrbar zu machen: die Projektionstechnik, das maschinelle Gefüge von Mensch, Projektor und Filmstreifen. Seit jeher Sammlungsobjekte eines Filmmuseums, werden letztere beide in ihm auch dann nicht zu musealen Artefakten, wenn der Film – wie heute – bereits zu einem historischen Medium geworden ist.
Als neue Kunst, die oft keine sein wollte, bildete der Film (in Siegfried Kracauers Worten) einen gemeinsamen „Vorraum“ mit der Geschichte: Film war mit seinem Realitätsgehalt ein neuartiges historisches Zeugnis und schrieb selbst Geschichte in neuer Weise. Darüber hinaus war er Spektakel und Unterhaltungsmedium, ein Werkzeug politischer Militanz und politischer Repression, ein Mittel der Erfahrungs- und Wissensproduktion in vielen weiteren Domänen, in denen Hohes und Niedriges, Reines und Unreines intensiv miteinander verstrickt sind. Ironischerweise überdauert der Film als Synonym für jegliche Form von Bewegtbildern, die ihn abgelöst haben – als unsichtbares Kino, aus dem der Film als solcher verschwunden ist. Wie kann man ihn und was kann man mit ihm immer noch sichtbar machen?

Konzeption: Alejandro Bachmann, Alexander Horwath, Ingo Zechner

Veranstalter: IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften
Kooperationspartner: Österreichisches Filmmuseum

a. Popular Memory: Zur Nahbeziehung von Film und Geschichte